Skip to content

Hurra wir sind nun auch Individualisten ;)

In Kalifornien kann man sich wie in Deutschland auch Wunschkennzeichen kaufen, nur sind die hier lustiger weil wir hier mehr Buchstaben haben und so sieht man zum Teil wirklich originelle Autokennzeichen....
Manchmal sieht man den Autobesitzern auch ihre Abstammung an. Wir haben über die letzten zwei bis drei Jahre hier sehr viele Kennzeichen gesammelt und nun kommen sie auch endlich mal in einen Blog-Beitrag, keine Angst nur ein Paar, ich glaub wir haben fast 200 Kennzeichen mittlerweile:
Andere sind hier allgemein verständlich, man fragt sich dann eher, was wohl für eine Geschichte dahinter steckt ;-)
und wieder andere versteht man besser, wenn man etwas Kult-Hintergrundwissen hat.

Dies wird zentral über die Kalifornische Zulassungsbehörde abgewickelt. Man sucht sich also auf der Webseite ein Kennzeichendesign aus und probiert ein wenig herum bis man seine Wunschkombination gefunden hat. Man muss sieben Zeichen ausfüllen, darf einmal ein Leerzeichen benutzen und hat nicht alle Buchstaben und Ziffern zur Auswahl. Zusätzlich könnte man auch noch ein Sonderzeichen wie Stern oder Herz dazu auswählen.
Je nach gewünschtem Design kostet das zwischen $40 und $100.
Danach dauert es ungefähr drei Monate, bis man einen Brief bekommt, dass die neuen Kennzeichen zur Abholung bereit liegen.
Ich stand dann vor der Wahl, einen halben Tag dort rumzusitzen oder noch einmal zehn Tage auf einen Termin zu warten.
Mit Fahrzeugschein und alten Nummernschild erscheint man dort und durch meinen Termin musste ich keine fünf Minuten warten, bis ich die neuen Schilder hatte. Eigentlich werden die alten Kennzeichen eingezogen, aber freundliches Nachfragen ergab, dass ich das vordere Schild (ohne die Registrierungsaufkleber) behalten durfte.
Auf dem Parkplatz bekam unser Auto dann gleich die Nummernschilder verpasst und unsere treuen Leser werden den Sinn erkennen ;-)

  • Twitter
  • Facebook

Trackbacks

Keine Trackbacks

Kommentare

Ansicht der Kommentare: Linear | Verschachtelt

Noch keine Kommentare

Die Kommentarfunktion wurde vom Besitzer dieses Blogs in diesem Eintrag deaktiviert.

Kommentar schreiben

Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA

Formular-Optionen